Kulturspaziergänge 2021

Da im vorigen Jahr etliche Spaziergänge wegen Corona und Gleisbauarbeiten ausgefallen sind, übernehmen wir sie jetzt in der Hoffnung, dass sie stattfinden können.

Sonntag, 11.04.’21, Treff: 10.30 Uhr, Bochum Hbf.

Henriette Davidis schrieb 1844 in ihrem Kochbuch „Man nehme…“.
In dem Hotel ihres Namens in Wetter- Wengen wollen wir zu Mittag essen, danach das Henriette Davidis Museum ansehen und den schönen kleinen idyllischen Ort.

Sonntag, 09.05.’21, Treff: 10.00 Uhr, Bochum Hbf.

Wir besuchen das barocke Herrenhaus Cromford in Ratingen. Die Salons, Kabinette und Kammern sind sehenswert.

Darin können wir erkennen, welche Arbeiten die Dienstboten für die Herrschaft zu verrichten hatten. Aus Rechnungen ersehen wir, wieviel Batzen das Nähen einer Seidenhose oder Seidenweste gekostet hat. Samstags finden im Herrenhaus noch Trauungen statt.

Das Industriemuseum ist voller Überraschungen. Die Besucher erleben im Schaubetrieb die Herstellungen von Baumwollgarn wie vor 200 Jahren. Die Gebäude sind eingebettet im englischen Landschaftspark.

Am Flüsschen Anger gehen wir entlang zum Blauen See. Auf der Terrasse des Wald Cafés können wir eine Kleinigkeit essen und trinken. Wer Lust hat, kann auf dem See mit dem Boot fahren.

Am blauen See fanden früher Karl-May- Festspiele statt.

Sonntag, 13.06.’21, Treff: 10.00 Uhr, Bochum Hbf.

Wir fahren zum Katten Turm nach Essen-Werden, sehen uns den Turm, den Minigolfplatz, das Restaurant an und spazieren an der Ruhr entlang nach Kettwig.

Sonntag, 11.07.’21, Treff: 10.00 Uhr, Bochum Hbf.

Der Baldeneysee lädt ein zu einer Schifffahrt, danach machen wir einen Spaziergang am Seeufer oder im Kruppschen Park.

Sonntag, 22.08.’21, Treff: 10.00 Uhr, Bochum Hbf.

Im Gasometer besuchen wir die neue Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“

Sonntag, 12.09.’21, Treff: 10.00 Uhr, Bochum Hbf.

Der Zoo in Krefeld hat einen ganz besonderen Charme. 1000 Tiere leben dort, 170 verschiedene Arten. Der Schwerpunkt sind Menschenaffen. Im Schmetterlings-Dschungel fliegen über 200 Schmetterlinge umher.
Das Schlüpfen können wir im Brutkasten beobachten. Die Gastronomie ist im Grotenburgschlößchen mit Aussicht auf Flamingoteiche.

Sonntag, 17.10.’21, Treff: 11.00 Uhr, Bochum Hbf.

Ein Besuch des Folkwangmusseums muss sein, denn Folkwang ist „Museum des Jahres 2020“ geworden. Der Eintritt in die ständige Sammlung ist frei.

Sonntag, 05.12.’21, Treff: 10.00 Uhr.

„Wir lassen uns überraschen“

welcher Weihnachtsmarkt uns heute in seinen Bann zieht. Wo wir uns von den Düften der weihnachtlichen Atmosphäre anziehen lassen. Die Spaziergänge sind mit einer Einkehr verbunden. Alle Kneipp-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Nichtmitglieder ebenfalls, wenn sie eine Teilnahmegebühr von 4,- € entrichten.

Verbindliche telefonische Anmeldung bis 4 Tage vorher bei Frau Marga Kuchinke, Tel.: 0234/476543.

Wie uns Jahr 2020 gezeigt hat, kann es jederzeit zu Änderungen des Programms kommen, darum ist die tel. Anmeldung sehr wichtig. Die Anzahl der Teilnehmer ist wichtig für evtl. Führungen, Tischbestellungen, Ticketkauf etc.